Unser Dirigent

dlange

Dieter Lange wurde am 13.01.1958 in Wuppertal geboren und wuchs in Konstanz auf. Nach der Ausbildung zum Kontrabassisten in Basel und Turin war er mehrere Jahre Mitglied der Festival Strings Lucerne und als gefragter Kammermusiker tätig. Es folgte ein Studium in Dirigieren bei Prof. Ralf Weikert und in Komposition bei Caspar Diethelm. Ausserdem begann er sich intensiv mit der historischen Aufführungspraxis zu beschäftigen und im aktiven Dialog mit führenden Exponenten wie Nikolaus Harnoncourt, Reinhard Goebel, Gerhard Darmstadt, William Christie, Laurence Cummings , Riccardo Minasi u.a. bildet er sich auch heute noch stetig weiter, z.Zt. auch mit einem Studium an der ZHdK in Zürich.

Dieter Lange ist Dozent für Kontrabass an der Hochschule Luzern, Mitglied der Philharmonia Zürich und Gründer und Präsident des auf historischen Instrumenten spielenden „Orchestra La Scintilla“ an der Oper Zürich. In dieser Tätigkeit tritt er mit namhaften Künstlern in allen grossen Konzertsälen Europas und Nordamerikas auf, insbesondere mit Cecilia Bartoli, mit der gemeinsam die CDs „Maria“ (auch auf DVD), Bellinis „Sonnambula“ und zuletzt „Norma“ realisiert und preisgekrönt wurden.

Als Dirigent leitete er diverse Opernprojekte (u.a. Henzes „Pollicino“, Mozarts „Zauberflöte, Pergolesis „Serva Padrona“) mit grossem Erfolg, zuletzt im Mai/Juni 2013 die viel beachtete Opernproduktion „Liebessagen“ (Venus and Adonis von John Blow und Dido and Aeneas von Henry Purcell, Regie, Timo Schlüssel) im Gletschergarten Luzern. Mit dem Orchester „Santa Maria“, Luzern führte er von 2002 bis 2008 Konzerte im In- und Ausland auf. Dieter Lange ist Verantwortlicher und musikalischer Leiter der Akademie des Opernhauses.

Das Orchester Emmen dirigiert er aus Überzeugung von der ihm wichtigen Arbeit mit Laienmusikern. Mit seiner Familie lebt Dieter Lange in Kriens.